EMS-Training, der Schlüssel für eine perfekte Balance!

Viele Menschen sind auf der Suche nach der perfekten Work-Life-Balance. Dazu gehört das Berufsleben, die eigene Familie und zusätzlich auch noch die Fitness, um fit und ausgeglichen zu sein und zu bleiben. Die wenigsten haben so viel Zeit, um jeden Tag noch eine oder mehrere Stunden ins Fitness Studio zu gehen. Laufband, Crosstrainer, Hanteltraining, Sport-Kurse, all diese Dinge sind toll, keine Frage, doch sie sind auch zeitintensiv. Auf dem Laufband muss man mindestens eine halbe Stunde Zeit verbringen, um für den Körper etwa zu erreichen. Mit dem Crosstrainer verhält es sich ebenfalls so. Daneben ist Krafttraining nicht in 10 Minuten erledigt. Kurse dauern auch zwischen 1 und 1,5 Stunden, um ins Schwitzen zu kommen und sich danach ausgepowert zu fühlen. Das Fitnessstudio ist trotzdem die richtige Anlaufstellen, um etwas für seine Vitalität zu tun. EMS-Training ist der Clou und das neueste auf dem Fitnessmarkt. Damit lässt sich das Angenehm mit dem Nützlichen verbinden. Der Unterschied ist, dass man viel weniger Zeit investieren muss und nach der Trainingseinheit noch genug Zeit für die Familie und das Privatleben bleibt.

Was genau ist EMS?

Die drei Buchstaben stehen für Elektro-Myo-Stimulation und bedeutet, Training mit Elektrostimulation. Die meisten kennen das, indem man partiell Körperebenen trainiert, zum Beispiel mit einem Bauchgürtel, der die elektrischen Impulse abgibt. Im Fitnessstudio sieht das schon professioneller und umfangreicher aus, und zwar so, dass man einen Ganzkörperanzug trägt und mit Wasser zur besseren Leitfähigkeit eingesprüht wird und. Des Weiteren trägt man eine Weste, Manschetten an Beinen und Armen und einen Hüftgurt. Daran sitzen überall Elektroden. Diese Kleidung ist mit einem Gerät verkabelt, welches Stromimpulse erzeugt. Es werden also gleichzeitig Beine, Po, Arme, Rücken, Brust, Bauch und Schultern trainiert.

EMS, gut für das Immunsystem?

Diese Frage kann eindeutig mit „ja“ beantwortet werden. Es ist schonender für den gesamten Körper, es hat nichts mit dem sonst bekannten Schwitzen im Studio zu tun. Beim EMS-Training werden Übungen durchgeführt, wie Situps, Halteübungen, Kniebeugen, Anspannungsübungen, etc. Es werden verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig trainiert, sie können jedoch auch einzeln trainiert werden. In Kombination mit den Stromimpulsen wird ein Trainingserfolg erzielt und das Tolle daran ist, dass dieses EMS-Training nur ein- oder zweimal die Woche erforderlich ist. Man sollte dieses spezielle Training nicht unterschätzen, die Stromimpulse verstärken die Kontraktion der Muskeln während der Übungen. Was man also auf den ersten Blick gar nicht merkt, geschieht im Körper trotzdem und man merkt den Effekt nach dem Training. Wie auch beim herkömmlichen Training, ohne Strom, fühlen wir uns nach dem EMS-Training fit, ausgeglichen und mit uns im Reinen. Eine regelmäßige sportliche Betätigung schützt uns vor Infekten und körperlichen Verschleißerscheinungen. Die Muskeln und die Knochen sind bestens beansprucht und für unsere Ausdauer wirkt sich Sport jeglicher Art auch positiv aus. Wichtig ist, dass wir den Sport in unseren Wochenplan positiv integrieren. Wer nur einmal pro Monat aktiv wird, wird langfristig keine Veränderung spüren. Bei einem Training, welches 1 – 2 Mal die Woche stattfindet, sind die positiven Auswirkungen schnell erkenn- und fühlbar.

Fitness leicht gemacht

EMS-Training lohnt sich vor allem im Studio, da dort das Equipment und der Trainer vorhanden sind. Man muss also nicht über größtes Know-how verfügen, einfach aufwärmen, den Anzug anziehen und schon kann die Trainingseinheit beginnen. Natürlich kann auch jeder im Studio seine Lieblingsgeräte nutzen, wenn es zeitlich schnell gehen muss, ist das EMS-Training immer zu empfehlen. Leider ist EMS kein Ersatz für Ausdauer- und Koordinationstrainig, deshalb ist es wie mit vielen Dingen im Leben so, dass es die Mischung macht. Joggen kann man jedoch auch jederzeit mit der Ehefrau/dem Ehemann im Wald oder durch die Stadt. Das eine schließt das andere nicht aus. Wer sowieso viel Sport macht, sollte das EMS-Training unbedingt 1 – 2 Mal pro Woche integrieren. Wer darüber hinaus noch weiteren Sport machen möchte, darf das gerne tun, ist aber hier deutlich flexibler und muss dafür nicht ins Studio.